Special Olympics Deutschland

Saarland wird 2026 Gastgeber

Das Saarland wird 2026 Gastgeber der nationalen Sommerspiele der Special Olympics Deutschland. „Solche sportlichen Großveranstaltungen steigern das Image des Saarlandes als attraktives Reiseziel und tragen zur langfristigen Entwicklung des Tourismussektors bei. Durch die Austragung von internationalen Wettkämpfen und Turnieren ziehen wir nicht nur Sportbegeisterte an, sondern auch Touristen, die die Atmosphäre und die Attraktionen rund um die Veranstaltungen genießen möchten. Das Saarland kann sich zudem über eine gestiegene Attraktivität als touristisches Ziel dank Fernsehübertragungen und sonstiger Berichterstattung freuen.  Eine hohe mediale Präsenz schafft Bekanntheit für die Region. Solche Events sorgen für eine erhöhte Nachfrage nach Unterkünften, Gastronomie und Freizeitangeboten, was wiederum lokale Unternehmen stärkt und Arbeitsplätze schafft. Große Sportveranstaltungen sind damit nicht nur sportliche Highlights, sondern auch wichtige Impulsgeber für den Tourismus und die Wirtschaft unseres Bundeslandes“, so TZS Geschäftsführerin Birgit Grauvogel.

Die Special Olympics Deutschland ist die größte Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. Mehr als 40.000 Athlet*innen sind in Deutschland über 16 Landesverbände organisiert.

Foto Julia Schümann