
Völklinger Hütte
.
Die Völklinger Hütte ist ein altes Eisenwerk im Saarland.
Seit dem 17. Dezember 1994 ist die Völklinger Hütte ein Weltkultur-Erbe.
Weltkultur-Erbe ist der Name einer Liste.
Auf der Liste stehen besondere Orte und Bauwerke,
die geschützt werden sollen.
Dass die Völklinger Hütte Weltkultur-Erbe wird war eine Überraschung
für viele Menschen.
Noch nie war ein Bauwerk aus der Industrie ein Weltkultur-Erbe.
Vorher standen nur Kirchen, Altstädte oder Schlösser auf der Liste von
dem Weltkultur-Erbe.
Die Völklinger Hütte hat eine lange Geschichte.
Früher wurde in der Völklinger Hütte Eisen hergestellt.
Die Völklinger Hütte ist auf der ganzen Welt das einzige Eisenwerk von
früher, das vollständig erhalten ist.
Die alten Anlagen sind komplett erhalten und können besichtigt werden:
- der Aufzug, mit dem das Erz transportiert wurde
- die Gebläse-Maschinen
- die Koks-Anlage
Sie können die Völklinger Hütte besuchen.
Und die Geschichte von der Völklinger Hütte kennen lernen.
Sie können zum Beispiel:
-
in die Gebläse-Halle gehen
und die Gebläse-Maschinen sehen - auf die Aussichts-Plattform gehen
-
Die Aussichts-Plattform ist über den Hochöfen.
Sie ist 45 Meter hoch.
Von dort aus können Sie das ganze Gelände von der Völklinger Hütte sehen.
Aber in der Völklinger Hütte finden auch Veranstaltungen aus den
Bereichen Kultur und Kunst statt.
Zum Beispiel:
- Konzerte
- Theater
- Festivals
- Kunst-Ausstellungen
Alle 2 Jahre findet die Urban-Art Biennale statt.
Das spricht man so aus:
Ur-Ban Art Bi-Nale
Die Urban-Art Biennale ist eine Veranstaltung für Künstler.
Die Künstler treffen sich in der Völklinger Hütte und
- zeigen ihre Kunst
- sprechen miteinander
Das gesamte Gelände von der Völklinger Hütte wird dann zu einer
riesigen Ausstellung.
In der Völklinger Hütte gibt es auch viel Natur.
Früher gab es keine Natur in der Völklinger Hütte.
Denn die Völklinger Hütte war ein Industrie-Betrieb.
Zum Beispiel in dem Bereich Kokerei.
Die Kokerei ist ein Gebäude.
In der Kokerei wurde früher Kohle verbrannt.
Aus der verbrannten Kohle wurde ein neuer Brennstoff.
Der Brennstoff wird Koks genannt.
Das Koks braucht man, um Stahl herzustellen.
Heute finden Sie in der Kokerei viele Pflanzen und Tiere.
Zum Beispiel:
- Frösche
- Füchse
- Fische
Die Völklinger Hütte ist ein ganz besonderer Ort.
Hier können Sie viel erleben und erfahren.
Zum Beispiel:
- etwas über Geschichte lernen
- Konzerte und Theater sehen
- Natur erleben
Es gibt auch ein Video zu der Völklinger Hütte.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann können Sie das Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=j_PR4wRHlVQ
In dem Video werden Bilder von der Völklinger Hütte gezeigt.
Und es läuft Musik in dem Video.