
Die Saar-Schleife
.
Die Saar-Schleife ist ein Teil von dem Fluss Saar.
Da der Fluss bei der Stadt Mettlach einen großen Bogen macht,
heißt die Stelle Saar-Schleife.
Die Saar-Schleife gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Bundes-Land Saarland.
In der Nähe von der Saar-Schleife gibt es einen Aussichts-Punkt.
Der Aussichts-Punkt ist in dem Ort Mettlach-Orscholz
und befindet sich auf einem Felsen.
Der Aussichts-Punkt heißt Cloef.
Das spricht man so aus: Klöf.
Bei dem Aussichts-Punkt gibt es einen Baumwipfel-Pfad.
Der Baumwipfel ist die Spitze von einem Baum.
Den Baumwipfel-Pfad gibt es seit dem Jahr 2016.
Bei einem Baumwipfel-Pfad können Sie so weit nach oben gehen,
dass Sie auf derselben Höhe wie die Spitze von den Bäumen sind.
Wenn Sie ganz oben auf dem Baumwipfel-Pfad sind,
dann haben Sie eine gute Aussicht und können weit in die Ferne schauen.
Auf dem Baumwipfel-Pfad gibt es keine Treppen und Stufen.
Sie wandern über flache Rampen bis ganz nach oben auf die Aussichts Plattform.
Der Holz-Turm mit der Aussichts-Plattform ist 42 Meter hoch.
Außerdem gibt es auf dem Baumwipfel-Pfad:
Lern-Stationen und Spiel-Stationen:
An den Stationen können Sie etwas über die Entstehung und die Form der Saar-Schleife lernen.
- eine Wackel-Brücke
- eine Rutsche
Sie können bei dem Aussichts-Punkt in dem Ort Mettlach-Orscholz auch viel wandern.
Das ist besonders schön, weil es viele verschiedene Baumarten in dem Wald um den Aussichts-Punkt gibt.
Es gibt verschiedene Wander-Wege durch den Wald.
Zum Beispiel:
-
Das Traumschleifchen
Das sind besonders kurze und leichte Wanderwege. -
Der Cloef-Pfad
Das ist ein Rundwander-Weg. -
Der Fernwander-Weg Saar-Hunsrück-Steig
Das ist ein Streckenwander-Weg.