UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau
in leichter Sprache
Das UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau ist in der Nähe
von Frankreich.
In dem UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau gibt es viel Natur
und unterschiedliche Landschaften.
Zum Beispiel:
- Streuobst-Wiesen
- Orchideen-Wiesen
- Wälder mit Buchen oder Eichen
- Auen-Landschaft
Eine Auen-Landschaft ist der Bereich am Ufer von einem Fluss oder einem Bach.
Manchmal wird die Auen-Landschaft überflutet. - Salbei-Glatthaferwiesen
- Kalk-Halbtrockenrasen
Wegen der reichhaltigen Natur gibt es in dem UNESCO
Biosphären Reservat Bliesgau auch viele seltene Tiere.
Zum Beispiel:
- den Steinkauz
Der Steinkauz ist ein Vogel. - den Goldenen Scheckenfalter
Der Goldene Scheckenfalter ist ein Schmetterling.
In dem UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau sehen Sie
besonders viele Orchideen.
Hier finden Sie ungefähr die Hälfte von allen Orchideen-Arten
die es in Deutschland gibt.
In dem UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau setzen sich
die Menschen auch für den Klima-Schutz ein.
Dafür gibt es zum Beispiel das Projekt Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe.
Das Projekt möchte die Arten-Vielfalt in der Region beibehalten.
Und den Menschen ist wichtig,
dass bestimmte Produkte in der eigenen Region produziert werden.
In dem UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau haben schon
sehr früh Menschen gewohnt.
Zum Beispiel:
- Die Römer
- Die Kelten
Manchmal gibt es noch Spuren aus dieser Zeit.
Auf dem Wintringer Hof bei Kleinblittersdorf gibt es einen
Erlebnis-Weg in Leichter Sprache.
Der Wintringer Hof ist ein besonderer Bauern-Hof.
Er ist ein Bio-Bauern-Hof.
Hier wächst gesundes Essen.
Hier wachsen Obst, Gemüse und Getreide.
Hier leben Hühner, Schweine und Kühe.
Hier arbeiten 150 Menschen mit und ohne Behinderung.
Auf dem Erlebnis-Weg sehen Sie den Wintringer Hof.
Am Weg stehen Schilder mit Infos und Spielen.
Sie dürfen den Erlebnis-Weg immer gehen.
Der Erlebnis-Weg ist kostenlos.
Wenn Sie mehr über den Wintringer Hof wissen wollen,
dann kommen Sie vorbei.
Wir machen auch gerne Hof-Führungen.
Da zeigen wir Ihnen alles auf dem Wintringer Hof.
Es gibt auch ein Video zu dem UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann können Sie das Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZUB4Ax6F9Bo
In dem Video sehen Sie viel Natur.
Und es läuft Musik in dem Video.