So funktioniert unsere
Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite!
Die Internet-Seite hat die Tourismus Zentrale Saarland gemacht.
Wir wünschen uns,
dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Denn auf der Internet-Seite sollen alle Informationen
- gut zu finden sein.
- gut zu lesen sein.
- gut zu verstehen sein.
Dazu sagt man auch:
Die Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Barrierefrei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse.
Navigations-Leiste und Wegweiser für die Internet-Seite
Damit Sie die Informationen auf der Internet-Seite gut finden können, gibt es hier einen Wegweiser.
Zum Beispiel erklären wir:
So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite von der Tourismus Zentrale Saarland.
Wir erklären auch:
• So können Sie die Unter-Seiten auf der Internet-Seite öffnen.
• So kommen Sie auf andere Inhalte von der Internet-Seite.
Die Navigations-Leiste ist wie eine Steuer-Leiste oder ein Plan.
Auf der Navigations-Leiste können Sie auswählen:
Diese Information oder diesen Inhalt möchte ich gerne lesen.
Die Navigations-Leiste von der Tourismus Zentrale Saarland finden Sie rechts oben auf der Internet-Seite:
Damit sich die Navigations-Leiste öffnet:
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Wort Menü oder die
3 Striche.
Das sind die 4 Bereiche von der Navigations-Leiste:
• Tipps und Stories
Stories sind Geschichten.
• Aktivitäten und Erlebnisse
• Planen und Buchen
• Service
Wenn Sie die Internet-Seite auf dem Computer anschauen:
Sie können mit der Computer-Maus auf die weißen Pfeile neben der Navigations-Leiste klicken.
Dann sehen Sie, welche Informationen Sie in den 4 Inhalts-Bereichen lesen können.
Wenn Sie auf die einzelnen Wörter klicken:
Dann öffnet sich eine neue Unter-Seite.
Ein Link ist wie eine Tür.
Sie klicken mit der Computer-Maus auf den Link.
Dann öffnet sich die Tür und Sie kommen auf einen anderen Teil von der Internet-Seite.
Auf der neuen Seite sehen Sie dann alle Themen und Inhalte von der
Unter-Seite.
Die Themen stehen alle in der Mitte von der Internet-Seite.
Mit kleinen Bildern und einem kurzen Erklärungs-Text.
Links oben auf der Internet-Seite sehen Sie das Logo von der Tourismus Zentrale Saarland.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf das Logo klicken:
Kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind.
Neben der Haupt-Navigation sehen Sie eine Lupe.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf die Lupe klicken:
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
In das Such-Feld können Sie Such-Wörter schreiben.
Das hilft Ihnen, um bestimmte Inhalte und Informationen auf
der Internet-Seite zu finden.
Geben Sie in das Such-Feld ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben oder bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste auf Ihrer Computer-Tastatur.
Sie bekommen dann eine Liste mit den Ergebnissen für Ihre Suche.
Rechts auf der Internet-Seite finden Sie noch eine grüne
Navigations-Leiste:
Dort finden Sie Informationen zu den Themen:
• Barrierefreies Reisen
• Texte in Leichter Sprache
• Gebärdensprache
• Netzwerk Hören
Klicken Sie einfach mit der Computer-Maus auf den Bereich, der Sie interessiert.
Was können Sie auf der Internet-Seite machen?
Welche Inhalte finden Sie in der Haupt-Navigation?
• Tipps und Stories
Hier können Sie lesen:
- Geschichten über das Saarland und die Nachbar-Regionen
Zum Beispiel: Frankreich. - Geschichten über die Menschen im Saarland
- Tipps für Ihren Urlaub im Saarland
Außerdem finden Sie Informationen zu
- Wander-Wegen
- Sehens-Würdigkeiten
- Kultur
- Essen und Trinken
- Übernachtungen
• Aktivitäten und Erlebnisse
Hier finden Sie Informationen über Ausflugs-Ziele im Saarland.
Zum Beispiel:
- Wie Sie Ihre Ausflüge am besten planen können.
Zum Beispiel: Wandern, Radfahren oder Baden. - Wo Sie gut essen und trinken können.
- Welche Veranstaltungen es im Saarland gibt.
- Wo Sie mit Ihrer ganzen Familie Urlaub machen können.
• Planen und Buchen
Hier finden Sie Informationen zu:
- Reisen in der Gruppe oder Reisen mit dem Bus
- Reisen mit Hund
- Barrierefreies Reisen
Barrierefreies Reisen bedeutet:
Im Saarland gibt es viele Angebote für Menschen mit Einschränkungen.
Diese Angebote heißen Urlaub für alle.
Urlaub für alle heißt:
Jeder Mensch kann einen guten und barrierefreien Urlaub machen.
Das heißt: Sie können ohne Hindernisse reisen.
Hier finden Sie Informationen zu Betrieben und Einrichtungen, die das Kennzeichen Reisen für alle bekommen haben.
Reisen für alle ist ein Kennzeichen,
das für ganz Deutschland gilt.
Das Zeichen Reisen für alle bedeutet:
Alle Menschen können gut und ohne Probleme reisen.
Bevor Sie einen Ausflug ins Saarland machen oder verreisen,
finden Sie hier wichtige Informationen über alle barrierefreien Betriebe und Angebote.
Zum Beispiel:
• Restaurants
• Hotels
• Museen
Das Netzwerk Hören: Urlaub für Menschen mit einer
Hör-Behinderung
Im Saarland gibt es auch besondere Angebote für Menschen, die nicht so gut hören können.
Das Saarland für Hörgeschädigte:
Hier finden Sie Tipps und Ansprechpartner für
- Ihren Urlaub und Ihre Freizeit
Zum Beispiel Übernachtungs-Möglichkeiten, eine Stadtführung oder eine Wanderung. - Klinik-Angebote und medizinische Angebote für schwerhörige Menschen.
Und für Menschen mit Hör-Geräten oder einem Hör-Implantat.
• Service
Hier finden Sie zum Beispiel:
• Presse-Texte
• Presse-Fotos
• Hefte über das Saarland, die Sie bestellen können
• den Newsletter von der Tourismus Zentrale Saarland
Sie haben Fragen oder Anmerkungen?
Dann rufen Sie uns gerne an.
Das ist die Telefon-Nummer:
06 81 92 72 00