Saarlouis

in leichter Sprache

Container

Saarlouis ist eine Stadt im Saarland.

Saarlouis wurde während der Barock-Zeit von dem französischen König Louis dem 14. gegründet.

Deshalb wird die Stadt auch heute noch von der französischen Lebens Weise beeinflusst.

Saarlouis ist aufgebaut wie ein Stern.

Man sagt auch:

Der Grundriss sieht wie ein Stern aus.

Die Stadt ist schon sehr alt.

Es gibt auch noch viele alte Gebäude und eine Festungsmauer aus der Barock-Zeit.

Saarlouiser Kasematten © Fabian Hoppstädter

Viele wichtige Sehenswürdigkeiten von Saarlouis sehen Sie bei einem Stadtrundgang.

Zum Beispiel:

  • den historischen Marktplatz
  • die Verteidigungs-Anlagen
  • die Schleusen-Brücke
  • den Stadt-Garten
  • die alten Festungsmauern

Alle Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bekommen Sie in der

Touristen-Information oder im städtischen Museum in Saarlouis.

Saarlouiser Innenstadt mit zwei Personen © Eike Dubois

In Saarlouis gibt es auch viele Cafés und Kneipen.

In den Cafés und Kneipen gibt es:

  • saarländisches Essen zum Beispiel:

Lyoner-Pfanne

  • französisches Essen zum Beispiel:

Flamm-Kuchen

Die Wege in Saarlouis sind kurz.

Deshalb sind Sie schnell von der Innenstadt in der Natur.

Bei dem Saaralt-Arm oder in dem Stadt-Garten können Sie gut

spazieren gehen und die Natur genießen.

Lyonerpfanne © Eike Dubois

Es gibt auch die Vauban-Insel.

Vauban spricht man so aus: Wo-ba-n

Im Sommer wird auf der Vauban-Insel oft Musik gespielt

und die Besucher können sich in Liegestühlen entspannen.

Von März bis Oktober finden auf der Vauban-Insel die

Saarlouiser Festtage statt.

An den Saarlouiser Festtagen gibt es zum Beispiel:

  • Konzerte
  • Ausstellungen
  • Wein-Abende
Belebte Kasematten mit Tischen und Restaurants in Saarlouis © Eike Dubois

In der Nähe von Saarlouis gibt es noch das Saar-Polygon.

Das Polygon gibt es seit dem Jahr 2016.

Das Saar-Polygon in Ensdorf ist eine riesige Skulptur aus Stahl mit einer

Aussichts-Plattform.

Das Saar-Polygon soll an die Zeit erinnern,

als im Saarland noch im Berg-Bau gearbeitet wurde.

Das Saar-Polygon ist 30 Meter hoch und hat viele Treppenstufen.

Ganz oben auf dem Saar-Polygon haben Sie eine tolle Aussicht.

Saarpolygon © Kevin Ehm

Broschüren in Leichter Sprache über Saarlouis

Man kann die Broschüren anklicken.

Dann kann man mehr Informationen lesen.

Stadtrundgang in leichter Sprache

Haus Saargau in leichter Sprache