Nachhaltigkeit

in leichter Sprache

Container

Nach-Haltigkeit heißt:

Die Menschen achten besonders auf die Natur und die Umwelt.

Die Menschen möchten,

dass es der Natur und der Umwelt gut geht.

Die Menschen in dem Bundes-Land Saarland möchten auch,

dass es der Natur gut geht.

Sprudelnder Bach © Klaus-Peter Kappest

Deshalb machen die Menschen viel für die Nachhaltigkeit.

Deshalb hat das Bundes-Land Saarland eine Auszeichnung bekommen.Die Auszeichnung heißt:

Tour-Cert-Zertifizierung.

Durch die Auszeichnung wissen die Urlauber,

dass das Bundes-Land Saarland ein nach-haltiges Reise-Ziel ist.

Bei einem nach-haltigen Reise-Ziel müssen viele Menschen und

Unternehmen zusammenarbeiten.

Die Menschen und Unternehmen sind sich einig, dass

  • die Produkte eine gute Qualität haben sollen
  • mit der Natur schonend umgegangen wird
  • Busse und Bahnen leicht benutzt werden können
Bus fahren in der Biosphäre Bliesgau © Eike Dubois

Im Bundes-Land Saarland finden die Urlauber

  • inhaber-geführte Hotels 
    Das heißt: Das Hotel gehört einer Familie. 
    Das Hotel gehört keiner großen Firma.
  • regionale Produkte
  • saarländisches Essen
  • Menschen, die viel über das Saarland wissen
Zu Gast bei Genuss Partner © Marcus Simaitis

In dem Bundes-Land Saarland gibt es auch viel Natur.

Es gibt viele Parkanlagen und Wälder.

Zum Beispiel:

  • das UNESCO Biosphären-Reservat Bliesgau
  • den National-Park Hunsrück-Hochwald
  • den Natur-Park Saar-Hunsrück

Die Natur ist hier besonders geschützt.

Sonnenaufgang im Biotop Beeden © Raphael Schmatz

Und in dem Bundes-Land Saarland gibt es auch viele Gebäude,

die mit der Industrie zu tun hatten.

Zum Beispiel:

  • die Völklinger Hütte 
    Hier gibt es Ausstellungen und manchmal Musik. 
    Und an manchen Stellen darf die Natur wachsen
    wie die Natur es will.
  • die Berge-Halden
    Hier haben Sie eine schöne Aussicht. 
    Und Sie können die Landschaft genießen.