Die Saar-schleife

in leichter Sprache

Container

Die Saar-Schleife ist ein Teil von dem Fluss Saar.

Da der Fluss bei der Stadt Mettlach einen großen Bogen macht,

heißt die Stelle Saar-Schleife.

Die Saar-Schleife gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Bundes-Land Saarland.

Drohnenaufnahme der Saarschleife am Morgen © Kevin Ehm

In der Nähe von der Saar-Schleife gibt es einen Aussichts-Punkt.

Der Aussichts-Punkt ist in dem Ort Mettlach-Orscholz

und befindet sich auf einem Felsen.

Der Aussichts-Punkt heißt Cloef.

Das spricht man so aus: Klöf.

Das Wahrzeichen des Saarlandes, die Saarschleife, ist barrierefrei zu besichtigen. © Jens Wegener

Bei dem Aussichts-Punkt gibt es einen Baumwipfel-Pfad.

Der Baumwipfel ist die Spitze von einem Baum.

Den Baumwipfel-Pfad gibt es seit dem Jahr 2016.

Bei einem Baumwipfel-Pfad können Sie so weit nach oben gehen,

dass Sie auf derselben Höhe wie die Spitze von den Bäumen sind.

Wenn Sie ganz oben auf dem Baumwipfel-Pfad sind,

dann haben Sie eine gute Aussicht und können weit in die Ferne schauen.

Auf dem Baumwipfel-Pfad gibt es keine Treppen und Stufen.

Sie wandern über flache Rampen bis ganz nach oben auf die Aussichts Plattform.

Der Holz-Turm mit der Aussichts-Plattform ist 42 Meter hoch.

Außerdem gibt es auf dem Baumwipfel-Pfad:

  • Lern-Stationen und Spiel-Stationen: An den Stationen können Sie etwas über die Entstehung und die Form der Saar-Schleife lernen.
  • eine Wackel-Brücke
  • eine Rutsche
Barrierefreier Baumwipfelpfad an der Saarschleife © Jens Wegener

Sie können bei dem Aussichts-Punkt in dem Ort Mettlach-Orscholz auch viel wandern.

Das ist besonders schön, weil es viele verschiedene Baumarten in dem Wald um den Aussichts-Punkt gibt.

Es gibt verschiedene Wander-Wege durch den Wald.

Zum Beispiel:

  • Das Traumschleifchen 
    Das sind besonders kurze und leichte Wanderwege.
  • Der Cloef-Pfad
    Das ist ein Rundwander-Weg.
  • Der Fernwander-Weg Saar-Hunsrück-Steig 
    Das ist ein Streckenwander-Weg.
Wandern an der Saarschleife © Gregor Lengler