Weihnachtsmärkte im Saarland

© Stadt Merzig

Im Saarland gibt es eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten, die jedes Jahr zur Adventszeit stattfinden. Zu den bekanntesten gehören der Saarbrücker Christkindlmarkt, der St. Wendeler Weihnachtsmarkt und der Saarlouis Weihnachtsmarkt. Jeder dieser Märkte hat seinen eigenen Charme und bietet eine Vielzahl von Ständen mit Weihnachtsdekoration, Geschenkideen, kulinarischen Köstlichkeiten und Unterhaltung. Es lohnt sich, die verschiedenen Märkte zu besuchen und die festliche Atmosphäre zu genießen.

Saarbrücker Christkindl-Markt mit dem fliegenden Weihnachtsmann

Der historische St. Johanner Markt und die Bahnhofstraße bieten die perfekte Kulisse für den Saarbrücker Christkindl-Markt. Das tägliche Bühnenprogramm verzaubert mit stimmungsvollen Klängen und Aufführungen. Als Höhepunkt schwebt jeden Abend der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten über die Köpfe der Besuchenden hinweg und erzählt die Geschichte vom Rentier Rudolph. Der Saarbrücker Christkindlmarkt findet vom 20. November bis 23. Dezember 2023 statt.

St. Wendeler Weihnachtsmarkt & Mittelaltermarkt

Etwa 130 liebevoll dekorierte Weihnachtshäuschen locken mit ausgefallenem Kunsthandwerk, kreativen Bastelarbeiten und regionalen Delikatessen. Auf dem Mittelaltermarkt bieten Krämer ihre Waren feil, Handwerker demonstrieren längst vergessene Techniken und Künstler unterhalten ihr Publikum auf den Bühnen und in den Gassen. Ein Artistenensemble begeistert die Besucher mit einer außergewöhnlichen Weihnachtsshow aus Musik, Rhythmus und Feuer und zeigt eine adrenalingeladene Mischung aus akrobatischem Feuertanz, meisterlicher Jonglage, atemberaubenden Fireacts und besonderen Lichteffekten. Ein wundervoll mächtiges Spektakel: Einmalig unterhaltsam, faszinierend und erfrischend anders. Weitere Höhepunkte sind die riesige Weihnachtspyramide, der Zwergenwald mit 300 zipfelbemützten Kerlchen und mehr… Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt findet vom 08. bis 17. Dezember 2023 statt.

Weihnachtsmarkt Saarlouis

Eine rund 400 Meter große Eisbahn in weihnachtlicher Dekoration mit stimmungsvoller Beleuchtung verleiht dem Weihnachtsmarkt in Saarlouis eine besondere Atmosphäre. Das wechselnde Bühnenprogramm und festliche Dekorationen im gesamten Weihnachtsmarkt-Dorf begeistern jedes Jahr aufs Neue. Auf dem Kleinen Markt in der Saarlouiser Innenstadt finden Weihnachtsfans ein vielfältiges Angebot an ausgefallenen Geschenkideen und handgearbeiteten Unikaten. Der Weihnachtsmarkt in Saarlouis startet am 20. November und endet am 23. Dezember.

Weihnachtsmarkt St. Ingbert

Am 22. und 23. DEZEMBER 2023

Rund um den großen und strahlenden Weihnachtsbaum vor der Alten Kirche in St. Ingbert werden Besucherinnen und Besucher alles finden, was das Herz vor den Feiertagen begehrt. Auch in diesem Jahr erwartet der Weihnachtsmarkt zahlreiche Teilnehmer, an deren Ständen man sich zu duftendem Glühwein, krosser Bratwurst oder anderen kulinarischen Schmankerln trifft. Das vielseitige Angebot reicht von Schmuck, Handarbeits- und Handwerkskunst bis zu hochwertigen Kleidungsstücken und regionalen Leckereien. Neben den traditionell stimmungsvollen Klängen, die während des Weihnachtsmarktes zu hören sein werden, wird das Programm noch einiges mehr zu bieten haben.

Weitere Märkte in der Vorweihnachtszeit:
• Weihnachtsmarkt Merzig am Stadthaus: 30.11.2023 – 24.12.2023
• Merziger Nikolausmarkt: 2./3.12.2023
• Weihnachtsmarkt in Ottweiler: 1.-3.Dezember 2023
• Weihnachtsmarkt am Schloss Ziegelberg in Mettlach: 10. Dezember 2023

Alle Weihnachtsmärkte im Saarland sind auch unter www.urlaub.saarland/winterzeit zu finden.