Top-Events des „Draussen am See“

Highlights des Outdoorfestivals in Losheim am See

Vom 24.-26. Juni 2022 findet das dreitägige Outdoorfestival „Draussen am See“ in Losheim am See statt. Dann verwandelt sich das Gelände am Losheimer Stausee in einen Abenteuerspielplatz, auf dem sich alles um Bewegung und Erleben in der Natur dreht. Erwartet wird ein aufregendes Wochenende mit sportlichen Herausforderungen, Naturerleben, Entspannung und einem Festivaldorf mit einem Genuss- und Outdoormarkt, Konzerten, Vorträgen, Vorführungen und einem besonderen Familienprogramm.

„Das Outdoorfestival ‚Draussen am See‘ ist einer unserer touristischen Leuchttürme mit überregionaler Strahlkraft. Format und Veranstaltungsort passen perfekt zum Saarland als Aktiv- und Naturtourismus-Standort. Ich freue mich sehr, dass wir dank des tollen Organisationsteams auch in diesem Jahr wieder zeigen können, was unser Land touristisch und im Outdoor-Bereich zu bieten hat!“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Als einer der Headliner ist das Losheimer Trailfest in das dreitägige Outdoorfestival eingebettet. Das Losheimer Trailfest erwartet etliche Teilnehmende aus ganz Deutschland, die gemeinsam über die wilden Pfade rund um Losheim laufen werden. Bei Trailrunning handelt es sich um eine besondere Form des Langstreckenlaufs, die sich auch im Saarland zunehmender Beliebtheit erfreut. Der Trendsport definiert sich durch das Laufen im offenen Gelände auf Pfaden durch die Natur.

Adrenalin pur steht auch beim Mountainbike-CTF der RSG Hochwald auf dem Programm. Am Festivalsamstag, den 25. Juni, messen sich Mountainbiker*innen auf verschiedenen Trails rund um den See.
Auch der Bereich Wandern kommt mit den Erlebniswanderungen des Wanderbüros Saar-Hunsrück-Steig beim „Draussen am See“ nicht zu kurz. Mit jeweils individuellen Schwerpunktthemen und Längen zwischen fünf und 20 Kilometern ist in der Angebotspalette alles zu finden, was sich das Wanderherz wünschen kann.
Ein weiteres Highlight ist die Multivisionsshow von Extremsportler und Abenteurer Jonas Deichmann am Sonntag, 26. Juni, um 16.00 Uhr. Deichmann ist der einzige Mensch, der Radrekorde auf allen großen Kontinentaldurchquerungen aufgestellt hat und die Welt im Triathlon umrundete. Er ist mehrfacher Weltrekordhalter und Bestseller-Autor.

Neben den Sportevents runden musikalische Top-Acts wie Tim Vantol oder Genusserlebnisse rund um den See wie die Gin Lounge und die Wein Lounge das Festivalprogramm ab.
Weitere Informationen zu dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm, Anmeldung und Teilnahmegebühren zu den Wettläufen unter www.draussen-am-see.saarland