PM Online abstimmen: Final-Countdown für das ESA-Weltraummenue aus dem Saarland

Der Countdown läuft! Welche drei Menüs schaffen es ins Finale beim Wettbewerb „Weltraummenue für Matthias Maurer“? Zehn saarländische Menüvorschläge von zehn Köchen der Genuss Region Saarland liefern sich derzeit ein hartes Rennen.

Abgestimmt werden kann noch bis zum 7. November online unter www.urlaub.saarland/maurermenue

Zur Auswahl stehen:

• Hauptgang: Bliesgau-Lammlyoner-Maultaschen auf gedünstetem Gemüse mit Lamm-Rotweinsoße, Dessert: Süße „Mehlknäppcha“ mit Hölschberger Apfelkompott und Vanillesoße (Restaurant Bellevue, Blieskastel-Biesingen)

• Hauptgang: Roter Riese & Sternschnuppe: Roter Gefillder mit Maronen-Ricotta-Kern an Zucchiniblühte, gefüllt mit Hokkaido-Kürbis & Kerbel auf würziger Sauce von der karamellisierten Rotweinbirne, Dessert: Raumgleiter & Sonnensegel: Mousse au chocolat im karamellisierten Filouteig mit Mandelsegel auf Himbeer-Vanille (Restaurant Café Kostbar, Saarbrücken)

• Hauptgang: Glasierte Kalbsbäckchen mit Kartoffel-Mousseline, Perlzwiebeln und gesalzener Zitrone, Dessert: Warmer Schokoladenkuchen mit sizilianischer Orange und Tahiti-Vanille (Restaurant Esplanade, Saarbrücken)

• Hauptgang: Rinderroulade mit Buchweizen und Pilzen, Vorspeise: Krauteintopf mit Strohschwein (Restaurant Maimühle, Perl)

• Hauptgang: Herzhafter Viezbratapfel mit Zwiebelschmelze und Sellerie-Mousseline, Dessert: Zitronen-Verbene-Crème-Brûlée (Restaurant Landhotel Saarschleife, Mettlach-Orscholz)

• Hauptgang: Peterberger Wildragout mit Quitten und Biogemüse an Semmelterrine mit Biopilzen, Dessert: Schokoladenbrownie mit Zwetschgen & Schokoladencreme (Restaurant Lumi, Seezeitlodge Nohfelden)

• Hauptgang: Ragout vom Schwemlinger Reh an Speck-Rahmwirsing und Hoorische, Vorspeise: Saarländische Kartoffel-Riesling-Cremesuppe (Taverne Borg, Perl-Borg)

• Hauptgang: Hohe Rippe vom Bliesgau-Rind mit Meerrettichsoße an lila Kartoffelstampf und Hokkaido-Kürbis, Vorspeise: Linsenmousse mit Froschschenkelpralinen (Gasthaus Unter der Linde, Saarbrücken)

• Hauptgang: Boudin mit Gelleriewe- und Grumbeerestambes, Dessert: Salzkaramell-Eclaire mit Zwetschgen (Landgasthof Wern´s Mühle, Ottweiler-Fürth)

• Hauptgang: Roulade von der Bliesgau-Hähnchenbrust, gefüllt mit Frühlingslauch und Crème fraîche an Stampfkartoffeln und in Biosphärenhonig glasierten Sesam-Möhrchen, Dessert: Bliesgau Apfel-Crumble mit einer weißen Schokoladen-Crème-Brulée (Restaurant Zum Pferchtal, Blieskastel)

Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Beherbergung zu touristischen Zwecken bis voraussichtlich zum 31. Januar 2021 untersagt. Des Weiteren bleiben Gastronomie und die meisten Freizeiteinrichtungen ebenfalls geschlossen. Auch danach kann es weitere Einschränkungen insbesondere bei touristischen Beherbergungen und Reisen geben. Diese können sich auch kurzfristig ändern. Bitte informieren Sie sich daher, ob Sie im genannten Buchungszeitraum zum angestrebten Reisezweck beherbergt werden dürfen. Eine Übersicht zu den geltenden Regelungen finden Sie hier: https://www.urlaub.saarland/Reisefuehrer/Aktuelle-Coronaverordnung. Eine Verantwortung für Aktualität und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten Seiten können wir nicht übernehmen.