Loading...

Video abspielen

Leichte Sprache
Villa Borg

Villa Borg

Die Villa Borg ist ein Museum in der Gemeinde Perl.

Die Gemeinde Perl ist im Saarland

in der Nähe von der Grenze zu dem Land Luxemburg.

Die Villa Borg ist eine nachgebaute Villa aus der römischen Zeit.

Eine Villa ist ein römisches Haus auf dem Land.

In so einer Villa hat früher eine reiche römische Familie gelebt.

Römische Villa Borg
Römische Villa Borg - © Marcus Simaitis

Nirgendwo auf der Welt gibt es ein gleiches

neu aufgebautes römisches Haus in dieser Größe.

In der Villa Borg können Sie etwas über das Leben auf dem Land

in der Zeit von den Römern erfahren.

Die Villa Borg hat verschiedene Gebäude.

Das sind:

  • das Torhaus
  • das Herrenhaus
  • das Römerbad
  • die Latrine
    Die Latrinen sind die Toiletten zu der Zeit von den Römern.
  • die römische Küche
  • die Taverne
    Eine Taverne ist ein Restaurant zu der Zeit von den Römern.
  • die Handwerkerhütten
  • das Villenbad
Villenbas in der Römischen Villa Borg
Villenbas in der Römischen Villa Borg - © Manuela Meyer

Das Herrenhaus ist ein Museum.

In dem Museum sind Gegenstände aus der Zeit

von den Römern ausgestellt.

Zum Beispiel:

  • Goldschmuck
  • einen Trinkbecher

Manche Gegenstände sind nachgemachte Gegenstände

aus der Zeit der Römer.

Zum Beispiel:

  • Möbel

Auch heute werden auf dem Gelände von der Villa Borg noch viele

Gegenstände aus der Zeit von den Römern gefunden.

Diese können Sie dann in dem Museum sehen.

Und Sie können sehen, wie die Villa Borg aufgebaut wurde.

Das wurde mit alten Plänen aus der Zeit von den Römern gemacht.

Römische Villa Borg
Römische Villa Borg - © Manuela Meyer

Das Villenbad ist ein Bereich zum Entspannen.

Sie können mit einer Gruppe das Villenbad mieten.

Dann können Sie wie die alten Römer baden.

Die Taverne ist ein römisches Restaurant.

In der Taverne können Sie römisches

und deutsches Essen bestellen.

Das römische Essen wird nach alten Rezepten hergestellt.

Zum Beispiel:

  • Mulsum
    Mulsum ist ein römischer Wein.
  • würzige, römische Würste
  • Patina
    Patina ist etwa Süßes zu essen.
Taverne in der Römischen Villa Borg
Taverne in der Römischen Villa Borg - © Marcus Simaitis

Sie können die Villa Borg auch für Seminare

und Tagungen mieten.

Und es finden Veranstaltungen statt.

Jedes Jahr Anfang August finden die Römertage statt.

An den Römertagen kommen viele Menschen

die sich als Römer verkleiden.

Zum Beispiel:

  • Gladiatoren
    Gladiatoren sind römische Kämpfer.
  • Händler
  • Handwerker

Sie können auch an einer Führung durch die Villa Borg teilnehmen.

Dazu müssen Sie sich vorher anmelden.

Dann können Sie sehen,

wie das Leben zu der Zeit von den Römern war.

Besuchen Sie uns auch auf