
National-Park Hunsrück-Hochwald
.
Der National-Park Hunsrück-Hochwald liegt in den Bundes-Ländern
Saarland und Rheinland-Pfalz.
Schon vor sehr langer Zeit haben Menschen in dem Wald gewohnt.
Die Menschen nennt man Kelten.
Die Kelten haben in dem Wald gelebt
und viele Dinge aus Stein gebaut.
Manchmal sieht man die Dinge aus Stein noch in dem Wald.
Zum Beispiel den Keltischen Ringwall in Otzenhausen.
Ein Ringwall ist eine Grenze aus Steinen.
Aber Sie können auch viele Tiere in dem
National-Park Hunsrück Hochwald sehen.
Zum Beispiel:
- Schwarz-Störche
- Wild-Katzen
- Fledermäuse
Sie können den National-Park Hunsrück-Hochwald besuchen.
In dem National-Park Hunsrück-Hochwald können Sie
-
Fahrrad fahren
oder - wandern.
Es gibt verschiedene Wander-Wege.
Es gibt zum Beispiel:
-
den Saar-Hunsrück-Steig
Das ist ein Strecken-Wanderweg - das Traumschleifchen Saar-Hunsrück
-
die Dollberg-Schleife
Das ist ein Rund-Wanderweg
Hier kommen Sie an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Zum Beispiel:- der Keltische Ringwall in Otzenhausen
-
die Talsperre Nonnweiler
Eine Talsperre ist eine große Mauer.
Die Mauer hindert das Wasser von einem Fluss
weiter zu fließen.
Deshalb staut sich das Wasser.
Manchmal entsteht aus dem gestauten Wasser ein See.
-
die Hubertusrunde
Hier sehen Sie viele kleine Bäche
und die Talsperre Nonnweiler.
Häufig haben Sie eine schöne Aussicht beim Wandern.
Der National-Park Hunsrück-Hochwald hat auch Partner-Betriebe.
Partner-Betriebe sind zum Beispiel:
- Hotels
- Restaurants
- Cafés
Den Partner-Betrieben ist die Umwelt sehr wichtig.
Zum Beispiel soll das Essen aus der Region kommen.
Die Partner-Betriebe geben Ihnen Informationen über
- Veranstaltungen
- Sehenswürdigkeiten
- den National-Park Hunsrück-Hochwald.
Es gibt auch ein Video zu dem National-Park Hunsrück-Hochwald.
Wenn Sie auf den Link klicken,
dann können Sie das Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CedgWMkc57c
In dem Video sehen Sie viel Natur.
Und es läuft Musik in dem Video.