Loading...

Video abspielen

© Marc Schweitzer
Leichte Sprache
Essen und Trinken

Essen und Trinken

Den Menschen im Saarland ist ihr traditionelles Essen sehr wichtig.

Und die Menschen im Saarland möchten Essen aus der Region anbieten.

Regionaler Genuss
Regionaler Genuss - © Gregor Lengler

Deshalb haben sich verschiedene Firmen zusammen geschlossen.

Das nennt sich: Genuss Region Saarland.

Zum Beispiel:

  • Milch-Bauern
  • Öl-Hersteller
  • Metzger
  • Köche

Sie wollen das traditionelle Essen vor allem im Saarland herstellen.

Und im Saarland werden auch viele französische Gerichte gekocht.

Weil Frankreich sehr nah ist.

Genuss Partner Wern´s Mühle
Genuss Partner Wern´s Mühle - © Marcus Simaitis

In dem Bundes-Land Saarland gibt es auch sehr viele Sterne-Köche.

Ein Sterne-Koch kocht sehr gut.

Deshalb bekommt er eine Auszeichnung.

Die Auszeichnung ist der Stern.

Im Saarland gibt es 7 Sterne-Köche.

Sterneküche im Saarland
Sterneküche im Saarland - © Eike Dubois

Die Saarländer sind stolz auf ihr traditionelles Essen.

Zum Beispiel:

  • Dibbe-Labbes
    Dibbe-Labbes sind geriebene Kartoffeln.
    Nach dem Reiben werden die Kartoffeln gebraten.
  • Gefillde
    Gefillde sind Kartoffel-Klöße.
    Die Kartoffel-Klöße sind mit Hack-Fleisch gefüllt.

Manchmal wird das traditionelle Essen auch mit

französischen Produkten gekocht.

Zum Beispiel:

  • Gefillde mit Crémant-Kraut
    Crémant-Kraut ist Sauerkraut mit Wein.
    Der Wein heißt Crémant.
  • Crème brûlée mit Ziegen-Frischkäse
    Crème brûlée spricht man so aus: Krem Brülee
    Crème brûlée ist eine Süßspeise.
Typisch saarländische Gefillde
Typisch saarländische Gefillde - © Eike Dubois

Das National-Gericht von den Saarländern ist der Schwenker.

Das Wort Schwenker hat drei Bedeutungen:

  1. Ein Schwenker ist mariniertes Fleisch.
    Das marinierte Fleisch wird auf einem Grill zubereitet.
  2. Zu dem Grill sagt man auch: Schwenker.
    Der Grill hat drei Beine.
  3. Die Person am Grill nennen die Saarländer auch Schwenker.
    Und das Grillen von dem Fleisch wird auch schwenken genannt.

Deshalb sagen die Saarländer oft:

Der Schwenker schwenkt den Schwenker auf dem Schwenker.

Saarländischer Schwenker
Saarländischer Schwenker - © Eike Dubois

Es gibt auch ein Video zu der Kulinarik in dem Bundes-Land Saarland.

Wenn Sie auf den Link klicken,

dann können Sie das Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=58su1j7R5OY

In dem Video sehen Sie viel zu dem Thema Essen und Trinken

in dem Bundes-Land Saarland.

Zum Beispiel:

  • die Zubereitung von saarländischem Essen
  • wie die Tiere wohnen
  • verschiedene Restaurants und Betriebe in dem Bundes-Land Saarland

Manchmal gibt es auch Texte in dem Video.

Die Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Besuchen Sie uns auch auf