Loading...

Video abspielen

© Marc Schweitzer
Leichte Sprache
Bostalsee

Bostalsee

Der Bostalsee ist ein großer See im Saarland.

Er liegt im Natur-Park Saar-Hunsrück.

Der Bostalsee gehört zu den größten Seen im Süden von Deutschland.

Sie können am Bostalsee viele Dinge in ihrer Freizeit machen.

Zum Beispiel:

  • surfen
  • segeln und Boot fahren
  • angeln
  • schwimmen

An dem Bostalsee gibt es auch 2 große Sand-Strände,

an denen Sie und Ihre Familie entspannen können.

Um den Bostalsee herum gibt es viele schöne Wege.

Auf den Wegen können Sie wandern

oder Sie können Fahrrad fahren.

Barrierefreie Wege rund um den Bostalsee
Mann im Rollstuhl und Frau spazieren am Ufer eines Sees - © Jens Wegener

Der Bostalsee eignet sich gut zum Segeln

denn es gibt viel Wind.

An dem Kreis-Segelhafen können

  • 190 Boote im Wasser parken
    und
  • 120 Boote auf dem Land abgestellt werden.

Sie können auch an einer Segel-Regatta teilnehmen.

Eine Segel-Regatta ist ein Wettrennen mit Booten.

Die Segel-Regatta findet regelmäßig statt.

Oder Sie gehen zu einer Segel-Schule.

Da lernen Sie wie man segelt.

Segeln auf dem Bostalsee
Segeln auf dem Bostalsee - © Günther Schneider

Sie können auf dem Bostalsee auch surfen.

Aber Sie dürfen nur mit einem Surfer-Grundschein

auf dem Bostalsee surfen.

Der Surfer-Grundschein zeigt,

dass Sie sich mit dem Surfen auskennen.

Sie können Ihr Surfbrett am Bostalsee abstellen.

Das geht

  • am Seeufer in Gonnesweiler
    Hier gibt es 15 Plätze für Surfbretter.
  • am Kreis-Segelhafen
  • beim Saarländischen Landesverband der Segler

Sie können in dem Bostalsee auch angeln.

Das Wasser in dem Bostalsee ist sehr gut.

Deshalb gibt es viele verschiedene Fische in dem See.

Zum Beispiel:

  • Forellen
  • Zander
  • Hechte
  • Karpfen
  • Barsche

Sie angeln die Fische

  • vom Ufer aus
    oder
  • von einem Tretboot oder Ruderboot aus.
Tretboote auf dem Bostalsee
Tretboote auf dem Bostalsee - © Manuela Meyer

Es gibt auch ein Video zu dem Bostalsee.

Wenn Sie auf den Link klicken,

dann können Sie das Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=D2IPMLmhMJk

In dem Video wird der Bostalsee

und seine Umgebung gezeigt.

Sie können auch die Freizeit-Aktivitäten auf dem Bostalsee sehen.

Und es läuft Musik in dem Video.

Besuchen Sie uns auch auf